Mitarbeiter / Team

Inhaber:

Roman von Dobbeler - Zirkusdirektor

- Dipl. Sozialpädagoge mit abgeschlossenem

  Zusatzstudium Psychomotorik / Bewegungspädagogik,

- freier Zirkuspädagoge

- seit 2013 Referent in der Lehrerfortbildung für das

  Niedersächsische Landesinstitut für schulische

  Qualitätsentwicklung,

- seit 2009 (u.a.) Lehrbeauftragter für das Seminar für

  Sportwissenschaft und Sportpädagogik der

  Technischen Universität Braunschweig (Fachgebiet

  zirzensische Bewegungskünste) 

- seit 2007 Dozent für die Fachhochschule Ostfalia

  (Fachgebiet Zirkuspädagogik).

- seit 1988 aktiver Jongleur,

- Dozent in der Erwachsenenbildung,

- Richtmeister/Zeltbaumeister

- 2002 Leiter einer offenen Kinder und

  Jugendeinrichtung.

2006 Gründer und Inhaber des Zirkus Dobbelinos - verheiratet mit Mirjam von Dobbeler - drei Kinder

Mirjam von Dobbeler
(alias Clownfrau Mille)

freie Zirkuspädagogin,

Ausgebildete Clown-Schauspielerin an der staatl. anerkannten Clownschule TUT in Hannover. Seit 2008 freiberufliche Künstlerin als „Clownfrau Mille“

Erzieherin mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation mit zehn Jahren Berufserfahrung im Elementarbereich u.a. als stellvertretende Leitung. 

Geschäfstführerin

Zirkuspädagogen - Künstler

freie und festangestellte

 

Clown Frako (Zirkuspädagoge BAG)

1963 in Paris als Clown geboren verschlug es Frako 1985 in einer abenteuerlichen Reise nach Berlin. Nach der Erfahrung, dass das Leben in Deutschland diszipliniert, ordentlich, humorlos und arbeitsreich ist und diverser Liebschaften (Toujours l´amour) macht Frako nun endlich das, wofür er geboren wurde.

Geleitet von der Erkenntnis, dass man in Deutschland für alles einen "Schein" braucht, wurde Frako staatlich anerkannter Clown mit Zertifikat, Prüfsiegel, TÜV-Abnahme und Impfung an der Clownschule TUT in Hannover und wird jetzt so wieder auf die Menschheit losgelassen.

 

 

Mathilde Clapeyron

Zirkuspädagogin (BAG)

arbeitet seit 2000 als Luftakrobatin und Zirkuspädagogin in Belgien und Frankreich und unterrichtet u.a. an der Zirkusschule in Brüssel. Sie hat sich auf das Vertikal-Tuch spezialisiert, arbeitet und unterrichtet aber auch am Trapez, mit dem Vertikal-Seil und dem Luftreifen.

Patricia Kolbusch

staal. anerkannte Erzieherin und Zirkuspädagogin (BAG)

Bei Dobbelino mit auf Reisen zu gehen ist herrlich, man lernt die besten Ecken des Landes kennen, wo ich sonst niemals auch nur einen Grund gehabt hätte hinzufahren - wunderbar *****!

Seit 2013 bin ich als freie Zirkuspädagogin/Künstlerin sowohl auf Deutsch als auch auf Russisch tätig und seit 2018 mit dem Zirkus Dobbelino auf reisen...

- Richtmeisterin/Zeltbaumeisterin

Carina Potthast

Sozialpädagogin B.A.

hat während des Studiums ihre Leidenschaft für Luftakrobatik entdeckt und wenig später im Zirkuspädagogischen Zentrum angefangen als Trainerin zu arbeiten. Zirkuspädagogin im Reisezirkus

David Berryman

Im Jahr 2007 fand David den Weg als Zirkuskind zum Zirkus Dobbelino, wo er auch gleich von seiner heutigen Hauptdisziplin Diabolo in den Bann gezogen wurde. Seit 2017 ist er als Zirkustrainer im Reisezirkus und im Zirkuszentrum tätig. Neben Diabolo macht David auch viel Diabolo und Akrobatik.

-Richtmeister/Zeltbaumeister

Jan Selmar

Zirkustrainer im Zirkus Dobbelino und im Zirkuspädagogischen Zentrum

Sozialarbeiter (B.A.)

Jongleur und Feuerkünstler

-Richtmeister/Zeltbaumeister

Lucian Mücke

Erst als Zirkuskind, später als Juniortrainer in Ferienprojekten. Heute Student der Sozialen Arbeit und als Trainer in Schulprojekten.

Fabian Kempe

Pädagogischer Mitarbeiter an Grundschulen und Lehrer in spe

6 Monate Artistik Masterclass im Circus Waldoni, seit 2008 Betreuung und Leitung von Zirkusfreizeiten und nun im Reisezirkus des Zirkus Dobbelino.

Laura Naumann

Bei einem Zirkusprojekt den Zirkus Dobbelino kennengelernt und die Leidenschaft entdeckt. Anschließend das Zirkustrapez eine Stufe erklommen und im Reisezirkus dabei. Außerdem insgeheime Lampenfiebertherapeutin und zirzensische Make-Up Artistin und nun mit Schwung in die Welt des Zirkusses unterwegs.

Isabell Sulfrian

Zirkustrainerin (BAG)

Im Sommer 2013 hat Isabell die Liebe zum Hulahoop gepackt und seit dem nicht mehr losgelassen. 2018 hat sie über eine spontane Abfahrt auf der Lebensautobahn die Zirkuspädagogik entdeckt und sofort in ihr Herz geschlossen. Seit Mai 2019 ist sie als freiberufliche Zirkustrainerin tätig und immer wieder ein Teil des wundervollen Dobbelino-Teams.

Marike Strunk

Zirkuspädagogin (BAG), staatl. anerkannte Artistin

Als Jugendliche begeisterte Teilnahme beim Kinder- und Jugendzirkus Ubuntu.

Staatlich anerkannte Artistin - Abschluss in den Künsten des Seiltanzens und der Partnerakrobatik. Zirkuspädagogin mit 6 Jahren Berufserfahrung, selber turnt sie am liebsten am Trapez & Vertikaltuch durchs Zirkuszelt und genießt das Leben im Reisezirkus, mit allem was dazu gehört.

Nele Steffens

Sozialarbeiterin (B.A.)

Hat unter anderem Erfahrungen im Bereich der Kinder-und Jugendhilfe und in der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung. Leidenschaftliche (Freizeit-) Musikerin und seit Kindheitstagen fasziniert von der Zirkuswelt. Nun kann sie im Reisezirkus Dobbelino ihre Begeisterung für den Zirkus und ihren Beruf vereinen.

Johanna (Zirkuskind)

Turnerin, Trapezartistin, Seiltänzerin - Nachwuchstalent und Mitbestimmerin

Tonia Wiatrowski

Dipl. Designerin und Chefdesignerin des Zirkus Dobbelino.

siehe auch:

www.tatendrang-design.de

Aktuelles

Jedes Jahr gastiert unser pädagogischer Reisezirkus für 6 Wochen auf der Nordseeinsel Juist. Hier ein Einblick in unsere Arbeit...